Juli 2015

Ein wunderbares Boot und ein aussergewöhnlicher Sommer

 

François Vivier hat wirklich ein Meisterwerk seiner Kunst gezeichnet! Und das ausgewählte Rigg hat sich als sehr leistungsfähig und anpassbar an alle Wettersituationen erwiesen.


Ich hatte das Vergnügen meine Ferien in den beiden schönsten und windigsten (was gleichzeitig in der Schweiz nicht üblich ist) Wochen des Sommers nehmen zu können: Luft 30 - 40°C, Wasser ca. 25° und Wind fast jeden Tag von 1330 Uhr bis eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang in Stärken von 3 - 5 Bf (in Gewitternähe bis 6).


Das Boot verhält sich auf allen Kursen phänomenal. Wenn der Wind auffrischt, kann man das Grosssegel streichen und unter Fock und Besan weitersegeln und bei freiem Ruder in aller Ruhe ein oder zwei Reffs einbinden. Selbst unter gereffter Fock und gerefftem Besan kann man noch Höhe machen (sofern die Wellen nicht gar kurz und steil sind).

Ein windreicher Abend

Eine Wende

Raumschots heimwärts